drucken

Junge Ukrainer:innen her(t)zlich aufgenommen

Auch die Ludwig-Erhard-Schule in der Nähe des Kronenplatzes unterstützt die Solidarität mit der Ukraine. Seit April wurden ca. 20 junge Ukrainer:innen, die vor dem Krieg vorübergehend Zuflucht in Karlsruhe gefunden haben, in die Schule aufgenommen. Dort erhalten sie Unterricht vor allem in Deutsch, aber auch in Fächern wie Englisch, Mathematik und Berufskompetenz. Von ihren Lehrpersonen werden die Schüler:innen als sehr motiviert und konzentriert, aber auch als solidarisch und lebensfroh beschrieben. Sie haben in kurzer Zeit bereits große Fortschritte erzielt.

Am 23.05. wurden in Mathematik Potenzen und die Exponentialdarstellung behandelt, die Schüler berechneten die Wellenlänge der Radiowellen von SWR3. Im Anschluss daran unternahmen sie mit ihrem Mathematiklehrer Herrn Beikert einen kleinen Spaziergang zur Heinrich-Hertz-Gedenkstätte, an der der berühmte Physiker 1886 die elektromagnetischen Wellen entdeckte. Die Schüler:innen waren sehr beeindruckt davon, auf welch historischem Boden sie sich in Karlsruhe befinden.

 

Dr. Günther Beikert für die 1VABO1