drucken

Der Osterhase hoppelt durch die LES

Kurz vor Ostern hat der Osterhase auch an unserer Schule eine Stippvisite gemacht. Damit er sich bei den vielen Schülerinnen und Schülern aber nicht überarbeitet, hatte er tatkräftige Hilfe der Klasse BK1 / 2, die ausgestattet mit Hasenohren, Schokoeiern und Osternestern dem Original zum Verwechseln ähnlich sahen. Mit sehr viel Herzblut, Freude und großen sportlichen Anstrengungen haben die "Ersatzhasen" nicht nur kleine Naschereien verteilt, sondern ganz nebenbei eine stattliche Summe von 625 Euro für die Ukraine gesammelt.

Diese Spende wurde dem gemeinnützigen Verein effeff übergeben. Der effeff hat seit 25 Jahren Erfahrungen in der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Nachdem Ettlingen mittlerweile ca. 300 Menschen aus der Ukraine einen Zufluchtsort ermöglicht hat und die städtischen Strukturen noch im Aufbau sind, hat der effeff bereits drei neue Sprachkurse ins Leben gerufen. In diesen werden ca. 30 Frauen zweimal pro Woche in der deutschen Sprache unterrichtet. Den Kindern bietet der Verein zeitgleich eine Kinderbetreuung an, damit die Eltern sich auf den Unterricht konzentrieren können.

Die Spende wurde daher mit großer Freude angenommen und direkt in die weitere Planung eingesetzt.

Vielen, vielen Dank an alle unsere großzügigen Spenderinnen und Spender!

Corinna Ketterer