drucken

"Das Herz darf an der LES mit"

Wer am Wochenende vom 18.10- 19.10.2019 durch unseren Pavillon ging, wunderte sich über das rege Leben, das hier herrschte. Freiwillig fanden sich 16 Lehrerinnen und Lehrer ein, um einer Fortbildung teilzunehmen. Diese fand unter dem Motto "Das Herz muss mit - Ziele setzen und erreichen mit dem Zürcher Ressourcen Modell" statt und wurde den Teilnehmenden durch die großzügige Unterstützung des Regierungspräsidiums Karlsruhe ermöglicht.

Die Referentinnen Bianca Tschauder und Jane Küppers zeigten uns an zwei Tagen, wie wir unsere individuellen Ziele in Anlehnung an das ZRM setzen, formulieren und auch wirklich erreichen können.

Das Zürcher Ressourcen Modell ist ein Selbstmanagement-Training und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken entwickelten und erweiterten die Teilnehmenden ihre Selbstmanagementkompetenzen. Es ist spannend zu sehen, wie die Umsetzung unserer Ziele im beruflichen sowie privaten Alltag schon jetzt in kleinen Schritten gelingt.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Schulleiterin, Frau Lochmann die uns bei der Verwirklichung tatkräftig unterstützte und an Julia Merkert, die federführend dafür sorgte, dass wir die Referenten Frau Tschauder und Frau Küppers an unserer Schule begrüßen konnten.

Für uns war es ein anstrengendes aber vor allem ein gewinnbringendes Seminar, dass durch die Offenheit aller Teilnehmer zu einer Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitrug. Unterstützend dabei waren die kulinarischen Beiträge der Kolleginnen und Kollegen.

Was brachte uns das Seminar?

Stimmen der Teilnehmer:

Elvira Kampmann