drucken

Exkursion der Jahrgangsstufe 1 des WG

Die gesamte Jahrgangsstufe 1 hat am 15. März unter Anleitung von Frau Mayer und Herrn Hüpping gemeinsam eine Exkursion nach Frankfurt am Main unternommen. Geplant und organisiert wurde die Fahrt im Rahmen einer GFS. Zuerst ging es zur Deutschen Bundesbank, wo die Stufe einen Vortrag zum Thema "Preisstabilität - Inflation und Deflation" hörte, was auch ein abiturrelevantes Thema des Wirtschaftsgymnasiums ist. Das Ganze war eine großartige Einführung in das Thema direkt in der Stadt des Geldes. Nach dem Vortrag ging es für die beiden Klassen ins Geldmuseum, wo die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Geldes auf eigene Faust entdecken und viele Fakten zur Geldpolitik sowie zur Deutschen Bundesbank finden konnten. Die Inhalte wurden spielerisch leicht und sehr anschaulich vermittelt - eine tolle Abwechslung zum sonstigen Schulalltag, so die allgemeine Stimmung der Schülerinnen und Schüler danach.

Anschließend haben alle gemeinsam die Paulskirche besichtigt, die bekannt wurde durch die erste Versammlung des gesamtdeutschen Parlaments, die dort 1848 stattfand, um über ein vereinigtes Deutschland und eine freiheitliche Verfassung zu beraten. Natürlich war gerade hier der geschichtliche Aspekt besonders spannend, und so konnten die Schülerinnen und Schüler diese Stätte deutscher Geschichte selbstständig besichtigen, bevor sie dann eine Pause einlegten, um die Stadt Frankfurt am Main etwas besser kennenzulernen.

Leider war der Tag dann auch schon wieder vorbei, und wir sind alle gemeinsam und vollständig nach Karlsruhe zurückgefahren. Gerne wieder!

Timo Raad und Mila Piesch