drucken

"Mega", "Cool", "das war super"… oder "einfach unvergesslich"

360 Schüler*innen und ihre Fachlehrer*innen saßen in zwei Etappen mehr oder weniger erwartungsvoll am trüben 28. November 2022 im Tagungsaal der IHK. Sie hatten sich für die Veranstaltung "Lernen lernen - Fit for Future 4.0" mit Markus Hofmann, einem der führenden Gedächtnistrainer, eingefunden. Einige gaben ehrlicherweise auf Nachfrage des Referenten zu, dass sie nicht wirklich motiviert dort saßen.

Eine durchaus natürliche Reaktion, wie sie kurz darauf erfuhren, bewegt sich der Mensch doch gerne innerhalb seiner Komfortzone. Ein Bereich, in dem allerdings wenig Lernzuwachs stattfindet, so der Dozent. Und damit ging es los.

Ehe sich die Zuhörer versahen, wurden sie mit einem Feuerwerk an Impulsen aus ihrer Komfortzone gerissen. Wie, künftig sollten bessere Noten möglich sein und das bei der Hälfte der Lernzeit? Alles eine Frage der richtigen Lerntechnik? Mehr Spaß beim "Pauken" und ein garantiertes Plus an Freizeit? Kaum zu glauben.

Noch größer wurden die Augen, als Markus Hofmann ihnen kurz darauf vorführte, dass man sich innerhalb von 10 Minuten 20 Begriffe und seien sie noch so lang, merken konnte. Das grenzte schon an ein Wunder.

Der Damm war gebrochen und zunehmend begeistert hing das Publikum von da an an den Lippen des Sprechers. Während die erste Gruppe aus dem berufsbildenden Bereich sich am Morgen mittels einer bildlichen 20-Punkteliste von eins wie Einhorn bis 20 wie 20-Uhr-Tagesschau ihr mentales Gerüst für Lerninhalte erarbeitete und für die nun das Merken langer Zahlenreihen kein Hexenwerk mehr darstellt, verinnerlichte die zweite Gruppe aus dem Vollschulbereich am Mittag die 10 Grundrechte mittels einer extra angelegten Raumroute, und erfuhr, wie man künftig seinen Spickzettel unsichtbar am Körper "befestigt".

Aktiv und interaktiv vermittelte Markus Hofmann sehr lebendig, mitreißend und fundiert die verschiedenen Methoden von Mnemo bis Loci, fesselte die Zuhörer mit seiner sympathischen, witzigen Art und sorgte dafür, dass 90 Minuten freudvoll und erhellend wie im Fluge vergingen.

"Es war interessant neue Lerntechniken kennenzulernen", so Laura B. "Mir hat gefallen, dass wir in den Vortrag mit einbezogen wurden", sagt Elena H. "Der stressige Lernalltag wird durch die Lerntechniken jetzt einfacher", meint Arda J. Und ein Lehrer bringt es auf den Punkt: "Einige Schüler*innen standen dem Vortrag bzw. der Vortragsankündigung kritisch gegenüber. Markus Hofmann hat es geschafft, auch die kritisch Eingestellten zu überzeugen. Nach dem Vortrag war die Klasse hellauf begeistert." Und auch die Skeptiker bedauerten nicht dabei gewesen zu sein.

Sabine Mock