drucken

Stäbchen rein - Spender sein

Valentinstag 2020 - ein gutes Datum zum Leben retten.

Heute nahmen Schüler und Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums sowie der MFA-Klassen der LES mit ihren Lehrerinnen an einer gemeinsamen Aktion mit unserer Nachbarschule, dem Kantgymnasium teil.

Bei einem Vortrag der DKMS ("Wir besiegen Blutkrebs") informierten sie sich über die Stammzellenspende. Ein ehemaliger Stammzellenspender konnte anschaulich von seinen Erfahrungen berichten und wie gut es sich anfühlt, das Leben eines an Leukämie erkrankten Mitmenschen zu retten. Viele Fragen wurden beantwortet: Warum braucht man so viele Millionen Registrierungen? Wer kommt als Spender in Frage? Wie werden die Stammzellen entnommen? Wer ersetzt den Verdienstausfall? Gibt es ein Gesundheitsrisiko bei der Spende? Darf ich trotz einer Erkrankung spenden?

Hier wurde auch das Spendengeld überreicht, das der Ethikkurs der WG-Eingangsklasse mit der vorweihnachtlichen Lebkuchenhaus-Aktion gesammelt hatte (Foto).

Im Anschluss an den Vortrag ließen sich 50 Schüler als Stammzellenspender und damit mögliche Lebensretter registrieren.

Dr. E. Baum, Dr. S. Schneider